Veröffentlicht am Mai 24, 2024

Die Redaktion stellt sich vor: Thorben Frahm

Thorben Frahm
Dieser Artikel wurde von
Thorben Frahm für www.solaranlagen-portal.com verfasst.
Foto von Thorben Frahm, Fachredakteur für Solaranlagen und Redaktionsleiter DAA

Thorben ist seit 2010 als Fachredakteur für Photovoltaik, regenerative Heizsysteme und energierechtliche Fragestellungen Teil des Online-Marketing-Teams. Er studierte Sozialwissenschaften (Dipl.) und Rechtswissenschaften an der Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover. Im Anschluss fand er über seine redaktionelle Mitarbeit in einem Verein zur Förderung der Solarenergie schlussendlich zu DAA in Hamburg. 

Dort sichert er als Redaktionsleiter, dass die Informationsportale von DAA belastbare Fundamente für informierte Modernisierungsvorhaben sind und bleiben.

Ursprünglich hatte mein beruflicher Werdegang nichts mit CO2-Bilanzen, Wechselrichtern oder Einblasdämmungen zu tun. Politisch und gesellschaftlich interessiert war ich schon immer; erst studierte ich Sozialwissenschaften, aber ich wollte auch mehr darüber herausfinden, wie sich unsere Welt eigentlich am Laufen hält: Wie lange reicht das Öl? Woher bekommen wir unser Erdgas? Wie können wir von Rohstoffimporten unabhängiger werden? 

Aus diesen etwas abgehobenen Überlegungen heraus bin ich schnell auf dem Boden der Tatsachen aufgeschlagen: Appelle für “Mehr Ökostrom” oder “Wir müssen erneuerbar Heizen" hört man aus jeder Ecke. Doch feierliche Sonntagsreden “für das Klima” helfen nicht. Irgendjemand muss sich dafür auch die Hände schmutzig machen. Und schnell wird es technisch, kleinteilig und gar nicht mehr so eindeutig: wie kann man denn wirklich “Öko” Strom produzieren? Wie muss ein Dach für Photovoltaik beschaffen sein? Brauche ich wirklich einen Stromspeicher? Rüste ich meine Ölheizung mit Solarthermie auf oder ist die Wärmepumpe die bessere Lösung? Wo erhalte ich Fördergelder?

Diese Fragen wurden schnell zur Faszination, die mich bis heute an die Tastatur fesselt: Seit über vierzehn Jahren beschäftige ich mich nun schon mit diesen Themen und freue mich, dass mir meine Arbeit die Gelegenheit gibt, darüber sachlich und faktenbezogen zu informieren - und ich freue mich ebenso über die regen Rückmeldungen von unseren Lesern.

Beliebte Artikel auf Solaranlagen-Portal.com

☀️Die aktuelle Einspeisevergütung für Photovoltaik

☀️Stromspeicherförderung 2024

☀️Wann lohnt sich eine Solaranlage?

Thorbens Expertise auf weiteren Domains:

Thorben ist regelmäßig bei Arianes Podcast "Energetisch & Effizient" zu Gast

Kontakt

Thorben Frahm auf LinkedIn

Thorben Frahm auf XING

✉ Schreiben Sie mir gerne persönlich unter redaktion ät daa.net

Hier erfahren Sie mehr über die Redaktion von Solaranlagen-Portal.com.